Über mich

Schön, dass Sie da sind!

In Schwäbisch Hall geboren – heute im Sulmtal zu Hause.

Mein Name ist Mirjam Hüttinger (geb. Lutz).
2011 begann ich bei München Psychologie zu studieren und schloss 2016 erfolgreich mein Studium in Psychologie ab.
Generell wurde mir sehr schnell klar: Ich möchte meinem Gegenüber gut zuzuhören statt selbst viel zu reden. Andere in ihrer Welt verstehen, statt sie von etwas zu überzeugen. Und Ihnen zur Seite stehen und Sie begleiten.

Meine Arbeit

Ziemlich schnell habe ich mein Herz an den systemischen Ansatz verloren und habe daher eine zusätzlich Weiterbildung zur Systemischen Beraterin und Therapeutin absolviert. Hauptberuflich arbeite ich in meinem Beruf als Psychologin mit voller Leidenschaft festangestellt in einer Rehabilitationsklinik und leite dort ein wundervolles PsychologInnen-Team.

Mit dem Jahr 2020 habe ich zusätzlich begonnen meine Unterstützung im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit anzubieten und arbeite seither in den Praxisräumen der Physiotherapiepraxis EINZINGER & Team in 74248 Ellhofen.
Hier biete ich Ihnen professionelle Begleitung und lösungsorientierte Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen. Ich verstehe Krisen als grundlegende Chance zur Veränderung.

- Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. -

Fortbildungen

  • Systemisches Arbeiten mit klinischen Diagnosen: Störungsspezifische Systemtherapie (IFW, Dr. Hans Lieb)
  • Verhaltenstherapie für Systemtherapeuten (IFW, Dr. Hans Lieb)
  • Leben ist Leiden und Lachen zugleich: Achtsamkeit, Akzeptanz und die Werte des eigenen Lebens. Angelehnt an ACT und MBSR (IFW, Dr. Hagen Böser und Tom Pinkall)
  • Lebensformen und ihre Kulturen. Konfliktfelder, Ressourcen und Lösungen. (IFW, Jens Förster)
  • Emotionsfokussierte Therapie. Schwerpunkt Paartherapie. (IFW, Angelika Pannen-Burchartz)
  • Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Suchterkrankungen im Unternehmen. (Haufe Akademie)
  • Spezielle Schmerzpsychotherapie. Therapeutische Methoden (ISM München, Dr. Anke Pielsticker)
  • Spezielle Schmerzpsychotherapie: Neuropathischer Schmerz: Psychologische Therapie. (ISM München, Dr. Anke Pielsticker)
  • Spezielle Schmerzpsychotherapie. Medikamentenabhängigkeit und Medikamentenentzug. (ISM München, Dr. Anke Pielsticker)
  • Spezielle Schmerzpsychotherapie. Tumorschmerz: medizinische Grundlagen und Behandlung, psychologische Grundlagen und Therapie. (ISM München, Dr. Anke Pielsticker)

Qualifikationen

  • Studium der Psychologie Master of Science (DHGS München)
  • Weiterbildung zur systemischen Beraterin
    (IF Weinheim, zertifiziert durch: SG – Systemische Gesellschaft)
  • Weiterbildung zur systemischen Therapeutin
    (IF Weinheim, zertifiziert durch: SG – Systemische Gesellschaft)
  • Zertifizierte Kursleiterin für Autogenes Training
    (AHAB Akademie Köln)
  • Zertifizierte Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
    (AHAB Akademie Köln)
  • Ehrenamtliche Suchtbeauftragte für Mitarbeiter im Unternehmen (Haufe Akademie Köln)
  • Zertifizierte Stressmanagement Trainerin (AHAB Akademie Köln)
  • Mitglied im Dachverband für Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF)